Dauer der Veranstaltung etwa zwei Stunden: einstündiger Vortrag und nach einer Pause besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Technische Hilfsmittel: Flipchart oder Tafel.

Praktische Enneagramm-Arbeit für moderne Menschen

Das Enneagramm ist ein nützliches Modell zum Erfassen der Persönlichkeit und zum Verstehen sozialer Interaktionen und Prozesse. Es wird in diesem unterhaltsamen Vortrag sowohl als Typenlehre, als auch als Prozessmodell vorgestellt. Dabei geht es nicht um die Frage nach richtig oder falsch, sondern um die Nutzung der Erkenntnisse, um konkrete soziale Interaktionen bewusster leben, planen und verstehen zu können. Das Enneagramm richtet sich an Männer und Frauen, die in ihrem Beziehungs- und Berufsfeld darauf bedacht sind, einfühlsam und effizient das zu leben, was ihnen wichtig ist. Es ist Weg, sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen.

Mir geht es bei der Vorstellung meiner Arbeit mit dem Enneagramm um praktische Ziele:

 

Klausbernd Vollmar